ERP Pflichtenheft

[ ERP Pflichtenheft

 

Summary & Tags

 

Gemeinsam mit dem Kunden zum Projekterfolg.

 

Unser Themenfokus:

  • ERP Auswahl
  • ERP Benchmarking
  • ERP Pflichtenheft
  • Prozessmanagement
  • ERP Einführung
  • Projektleitung
  •  

     

    Links:

     

    ERP System Marktübersicht

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Im Rahmen des ERP Auswahl Projekts erstellen wir mit dem Kunden gemeinsam ein ERP Pflichtenheft.

     

    Das ERP Pflichtenheft ist ein vordefinierter Funktionskatalog, mit dem ein ERP System ganzheitlich beschrieben werden kann. Auf Basis dieses ERP Pflichtenhefts ist es dann im folgenden möglich, ein ERP Benchmarking in der ERP Datenbank durchzuführen und die ERP TOP-10 Systeme zu ermitteln.

     

    Die Vorlage zum ERP Pflichtenheft beschleunigt die Bearbeitung im Projekt. Der standardisierte Excel-Katalog enthält mehr als 3.000 Einzelkritieren. Somit ist eine effiziente Bearbeitung im ERP Projekt gewährleistet.

     

    ERP Einführung Informationen zum Thema ERP Softwareauswahl & Benchmarking

    Download hier

     

    Für weitere Informationen nehmen Sie Kontakt mit uns auf    Kontaktaufnahme

     

    ERP Pflichtenheft

     

     

     

     

     

    Inhaltsverzeichnis

     

    1. System- und Branchenausrichtung..........................................................1
    1.1 Systemausrichtung
    1.2 Branchenausrichtung

    2. Organisationsstrukturen.........................................................................3
    2.1 Philosophie des Systems
    2.2 Verteilte Produktionswerke
    2.3 Verteilte Einkaufs- oder Vertriebseinheiten
    2.4 Verteilte Lagerstandorte

    3. Materialstamm-, Stücklisten- und Arbeitsplanverwaltung.............................6
    3.1 Allgemeine Fragen
    3.2 Materialstammverwaltung
    3.3 Stücklistenverwaltung
    3.4 Identifizierung / Klassifizierung
    3.5 Arbeitsplanverwaltung
    3.6 Variantenmanagement
    3.7 Ressourcenverwaltung

    4. Auftragsabwicklung...............................................................................28
    4.1 Verwaltung von Kundenrahmenaufträgen
    4.2 Kundenauftragssimulation
    4.3 Angebotsbearbeitung
    4.4 Auftragsklärung
    4.5 Preisfindung
    4.6 Auftragseinplanung
    4.7 Auftragsführung
    4.8 Versand
    4.9 Retouren
    4.10 Servicemanagement

    5. Produktionsprogrammplanung.................................................................46
    5.1 Absatzplanung/Vertriebsplanung
    5.2 Bestandsplanung

    6. Produktionsbedarfsplanung......................................................................50
    6.1 Primärbedarfsplanung
    6.2 Bruttosekundärbedarfsermittlung
    6.3 Nettosekundärbedarfsrechnung
    6.4 Beschaffungsartzuordnung
    6.5 Produktionssimulation
    6.6 Durchlaufterminierung
    6.7 Kapazitätsbedarfsermittlung
    6.8 Kapazitätsabstimmung
    6.9 Beschaffungsauftragsfreigabe

    7. Fertigungsplanung und –steuerung..........................................................63
    7.1 Losgrößenrechnung
    7.2 Feinterminierung
    7.3 Ressourcenfeinplanung
    7.4 Ressourcenbelegungsplanung
    7.5 Fertigungsauftragsfreigabe
    7.6 Fertigungsauftragsüberwachung
    7.7 Ressourcenüberwachung
    7.8 Betriebsdatenerfassung

    8. Einkauf und Beschaffung.........................................................................72
    8.1 Allgemeine Fragen
    8.2 Verwaltung von Lieferantenrahmenaufträgen
    8.3 Bestellrechnung
    8.4 Lieferantenauswahl
    8.5 Bestellfreigabe
    8.6 Bestellüberwachung

    9. Lagerwesen ...........................................................................................80
    9.1 Lagerort- und Lagerplatzverwaltung
    9.2 Lagerbewegungsführung
    9.3 Bestandssteuerung
    9.4 Bereitstellung
    9.5 Kommissionierung
    9.6 Lademittelverwaltung
    9.7 Chargenverwaltung
    9.8 Lagerkontrolle
    9.9 Inventur


    Abschnitt II – FiBu-Systemprofilkatalog

    1. Systemausrichtung....................................................................................1
    1.1. Grundlagen
    1.2. Sicherheit

    2. Kostenrechnung........................................................................................3
    2.1. Grundlagen
    2.2. Kostenartenrechnung
    2.3. Kostenstellenrechnung
    2.4. Kostenträgerrechnung


    3. Finanzbuchhaltung....................................................................................10
    3.1. Grundlagen
    3.2. Übergreifene Funktionen
    3.3. Hauptbuch
    3.4. Buchungen
    3.5. Autom. Buchungen
    3.6. Wechselbuchführung
    3.7. Finanz- und Liquiditätsplanung

    4. Kreditorenbuchhaltung...............................................................................18
    4.1. Eingangsrechnungen
    4.2. Zahlungsdisposition und –abwicklung

    5. Debitorenbuchhaltung................................................................................21
    5.1. Ausgangsrechnungen / Offene Posten Verwaltung
    5.2. Zahlungseingänge
    5.3. Mahnwesen / Gutschriften

    6. Anlagenbuchhaltung...................................................................................25
    6.1. Anlagenstamm
    6.2 Bestandsveränderungen
    6.3. Afa
    6.4. Auswertungen/Berichte

    7. Lohn & Gehalt............................................................................................29
    7.1. Basisfunktionen

    8. Abschlussarbeiten......................................................................................30
    8.1 Monats-/Jahresabschluss
    8.2 Firmenkonsolidierung