Amazon FBA – Fulfillment by Amazon

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Redaktion 22. März 2023 0 Comments

Amazon FBA (Fulfillment by Amazon) ist ein Logistik Service, den Amazon für Seller (Verkäufer) auf dem Amazon Marktplatz anbietet. Dabei lagern die Amazon Seller ihre Produkte in einem Amazon-Lager, von wo aus Amazon die Lieferung direkt an den Kunden übernimmt. In diesem Artikel werden die Vorteile und Nachteile von Amazon FBA betrachtet und worauf Amazon Seller achten sollten.

Amazon FBA – die Vorteile

Erhöhte Reichweite durch FBA

Mit Amazon FBA (Fulfillment by Amazon) können Verkäufer ihre Produkte einem größeren Publikum zugänglich machen, da sie über das riesige Amazon-Netzwerk verkaufen können. Je nach Amazon Marktplatz Aktivierung kann neben Amazon Deutschland Marktplatz auch noch die Marktplätze Frankreich, Italien, Spanien, England, Schweden, Niederlande, Belgien, Türkei aktiviert werden. Für den Amazon Seller hat das aus Logistik Sicht keine großen Vorbereitungen zur Folge. Dies kann beim Amazon Marktplatz über das Amazon Seller Central (Backend System für die Amazon Seller) eingestellt werden.

Versand durch Amazon

Der Versand durch Amazon bedeutet, dass Amazon Kunden den Prime-Versand erhalten können. Das bedeutet das Prime Kunden die Angebote mit Amazon FBA durch den gesetzten Prime Angebotsfilter primär bei der Artikel-Anzeige bei Amazon sehen. Somit haben diese Artikel eine höhere Chance auf einen Mehrumsatz auf der Amazon Marktplatz Plattform. Andere Angebote z. B. FBM (Eigenversand durch Amazon Seller) werden meist mit zusätzlichen Versandgebühren angeboten. Somit kommen diese Angebote für Amazon Prime Kunden häufig nicht in die Amazon BuyBox. Was zur Folge hat, das die Conversion geringer ist. Tests aus der Praxis haben gezeigt, dass der gleiche Artikel mit FBA häufig teurer angeboten werden kann und trotzdem in der BuyBox steht, im Gegensatz zum gleichen Artikel der mit FBM (Eigenversand durch Amazon Seller) angeboten wird.

Aus Sicht von Amazon hat das 2 Vorteile:

  • Der Kunde hat die Versandqualtität und -zuverlässigkeit von Amazon
  • Amazon kann zusätzlich an der FBA Dienstleistung verdienen

Kundenservice bleibt bei Amazon

Laut Amazon Richtlinie hat bei FBA Bestellungen Amazon die Hoheit über den Kundenservice. D. h. bei Reklamationen hat sich der Amazon Kunde direkt an Amazon zu wenden. Der Amazon Seller (Händler) darf hier nichts unternehmen und muss es auch nicht. Das kann in der Praxis Vorteile und Nachteile bedeutet, da Amazon alle Reklamationen und Retouren annimmt, was für den Amazon Seller natürlich auch zu Zusatzkosten und erhöhten Retouren Aufkommen führen kann.

Für Amazon ist primär wichtig: Kunde zufrieden & Amazon zufrieden.

Für den Amazon Seller ist hier die passive Rolle zugewiesen. Er kann hier nichts mehr tun. Das kann auch Vorteile haben, wenn er mit dem Kundenservice und Retourenabwicklung in der Praxis keine Vorteile sieht und die entstehenden Zusatzkosten in diesem Bereich nicht wichtig sind. Sollte zuviel Retourenware im Amazon FBA Lager liegen, kann der Amazon Seller für seine Ware auch immer die Entsorgung durch Amazon freigeben. Das lohnt sich, wenn die Ware  sehr günstig bei den Selbstkosten ist und eine Retoure und Prüfung wesentlich mehr Geld kostet. Das Beispiel kann aber bei Hochwertiger Ware z. B. über 500 EUR auch sehr nachteilig für den Amazon Seller wirken. Hier gilt es besonders auf die Amazon Auswertungen im Amazon Seller Central zu achten.

Amazon Lagerbestandsabgleich

Als Amazon Seller sollten Sie regelmäßg (z. B. jede 6 Monate) einen Lagerbestandsabgleich für Ihre ASIN bei Amazon FBA lagernd durchführen. Damit erhalten Sie die Möglichkeit FBA Lager Differenzen nochmals durch Amazon prüfen zu lassen. Es gibt zahlreiche Fälle warum bei Amazon FBA Lagerdifferenzen auftreten können.

Wichtig ist für Amazon Seller zu wissen: Amazon wird Sie nicht proaktiv darüber informieren.

Nutzen Sie somit die Amazon FBA Lagerbestandsabgleiche – Berichte im Amazon Seller Central, um mögliche Erstattungen von Amazon zu bekommen.

Sie haben max. 18 Monate Zeit, die Erstattungsanfrage zu stellen, ansonsten ist dieser lt. Amazon Richtlinie verfallen.

 

Amazon BuyBox und Kriterien

Durch Amazon FBA haben Sie hohe Chancen sofort in die Amazon Buybox zu kommen. Das hat den Effekt, dass die Conversion-Rate bei diesem Artikel wesentlich besser ist, als bei FBM (Versand durch Merchant = Verkäufer). Unsere Analysen haben gezeigt, dass Sie den gleichen Artikel bei FBA zu einem höheren Preis anbieten können als bei FBM und trotzdem noch in der Amazon BuyBox stehen bleiben.

Vorteil für den Amazon Seller: Durch geschickte Preisstrategie kann – obwohl Mehrkosten durch FBA – noch eine Up-Lift-Marge mit FBA generiert werden.

In der Praxis raten wir dazu. neben Amazon FBA auch noch Amazon FBA (falls ein Eigenversand möglich ist) zu verwenden. Das hat den wichtigen Vorteil, dass die Umsatzzahlen und KPI bei Amazon nicht verschlechtert werden, wenn die Lagermenge beim FBA Artikel auf Null geht und ausverkauft ist. Der Amazon Algorithmus für die Amazon BuyBox reagiert auf solche Ereignisse besonders negativ und ebenfalls kann als alleiniger Amazon Seller auf dieser ASIN das Amazon Ranking stark fallen. Aus Sicht von Amazon ist immer wichtig, jederzeit lieferfähig zu sein.

Aus diesem Grund lohnt es sich, noch ein Zweit-Listing mit FBM auf der Amazon ASIN zu haben. Somit schaltet das Amazon System sofort nach FBA auf den FBM Lagerbestand um und die Bestellungen kommen beim Amazon Seller zur Selbst-Auslieferung an. Die Aufträge FBM sind dann im Amazon Seller Central sichtbar.

Amazon FBA Kosten

Die Kosten für Amazon FBA werden primär auf Basis von Lagerstandort und Lagervolume (LxBxH) berechnet. So ist z. B. ein Artikel (Kühlschrank) mit wesentlich höheren FBA Kosten bei Amazon verbunden als z. B. ein Sportschuh. Neben den Amazon Lagerkosten nach Volumen kommt noch eine Gebühr nach Lagervolumen & -gewicht für den Amazon Versand durch den KEP wie DHL oder Hermes dazu. hier bietet Amazon allerdings seine verhandelten Amazon Sonderkonditionen dem Amazon Seller an. D. h. in den meisten Fällen ist der Versand günstiger, als wenn der Amazon Seller dies selbst über die DHL abwickelt. Für die FBA Wareneinlieferung zum FBA Lager kommen nochmals Kosten auf Sie zu. Sie können entweder mit DHL, UPS oder auch per Spedition zum FBA Lager einsenden.

Aus der Praxis als Amazon Berater empfehlen wir, diese Kosten laufend zu prüfen und zu controllen.

Amazon FBA Kosten berechnen

Die Amazon FBA Kosten können im Vorfeld berechnet werden. Dafür gibt es externe Tools, die auf Basis der ASIN die Kosten sehr genau ausrechnen können. Es kann sogar der Artikel-EK eingegeben werden, um durch die Amazon Verkaufsmenge den Monatsgewinn zu ermitteln. Alles vor dem tatsächlichen Verkauf auf Amazon Marktplatz Deutschland.

Amazon FBA Kosten berechnen Tool
Amazon FBA Kosten berechnen

Amazon FBA Dimensionierung

Die Festlegung der Amazon FBA Kosten Berechnung wird von Amazon gemacht. Bei der  erstmaligen Einlieferung der Amazon FBA Ware wird eine Vermessung oder Amazon Dimensionierung durchgeführt. Hier legt Amazon die Parameter fest. Diese können sich auch im Laufe der Zeit ändern, z. B. durch eine Amazon Nachvermessung. Hier kann es dann passieren, dass die Parameter ohne Information an den Amazon Seller eigentständig und automatisch angepasst werden, was für Sie neue Lagergebühren zur Folge haben kann. Tipp aus der Praxis: Prüfen Sie regelmäßig die Änderungen bei der Amazon Dimensionierung Ihrer ASIN.

 

Amazon PAN-EU

Zusätzlich kommt je nach Lagerstandort noch ein Zuschlag von 0,50 EUR bis 0,75 EUR auf Grund von Lagerung bei Amazon Deutschland dazu. Wer das Amazon PAN-EU Programm akzeptiert, kann sich diese Zusatzkosten in Deutschland sparen, muss allerdings in Kauf nehmen, dass die Ware in Polen oder Tschechien von Amazon FBA gelagert wird.

Amazon PAN-EU: Bitte prüfen Sie diesen Schritt sorgsam, da Sie durch diese Option Umsatzsteuerlich in eine ganz andere Situation rutschen.

Durch Amazon PAN-EU lassen Sie sich bitte vorher von Ihrem Steuerberater über die Umsatzsteuerlichen Konsequenzen aufklären und rechnen Sie den Zusatzaufwand, der Ihnen dadurch entsteht. Hintergrund: Sie müssen sich wegen einer Länderübergreifenden Warenbewegung in Europa in den europäischen Ländern umsatzsteuerlich melden und quartalsweise abführen. Dies kann meist ein lokaler, deutscher Steuerberater nicht leisten.

 

 

Amazon FBA – die Nachteile

Kosten bei Amazon FBA

Die Nutzung von Amazon FBA ist mit Kosten verbunden, die je nach Produkttyp und Lagerdauer variieren können. Zur Berechnung der Amazon Lagerkosten bei FBA wurde oben im Artikel bereits einiges geschrieben. Hier ist noch zu ergänzen, dass bei schlecht laufenden Artikel (geringer Verkauf / Lagerumschlag – aus Sicht von Amazon) eine Langzeit Lagergebühr von Amazon automatisch berechnet wird. Hier lohnt sich über Berichte im Amazon Seller Central eine regelmäßige Auswertung zu machen. Als Maßnahme kann entweder eine Marketing Aktion (Coupon) gemacht werden oder per Amazon Remission (Rückholung) die FBA Ware zurück geholt werden.

Neben den ganzen Amazon FBA Kosten kommen die Amazon Marktplatz Gebühren von ca. 15% immer dazu.

Die Amazon FBA Kosten können je nach Jahreszeit schwanken. So sind z. B. im Wintergeschäft (hohe Auslastung) bei Amazon Deutschland die FBA Kosten höher als im Sommer. Diese Amazon FBA Erfahrungen machen Sie häufig, wenn Sie mehr als 1 Jahr als Amazon Seller auf Amazon Markplatz Deutschland aktiv sind.

Je nach Artikel und Lagerkosten können durch das Amazon FBA Programm ganz schnell Kosten von ca. 30 bis 37% auf den Artikel kommen. Es ist immer abhängig davon, wieviel Lagervolumen & Gewicht und der Artikelpreis sich darstellt. Geringer Artikelpreis für ca. 19 EUR mit großem Volumen und hohem Gewicht rechnen sich häufig nicht über Amazon FBA. In der Praxis nutzt man Tools, um das zu klakulieren, ob sich Amazon FBA kostenseitig lohnt.

 

Amazon FBA Einschränkungen – Gefahrenstoffe

Amazon FBA hat bestimmte Einschränkungen in der Amazon Lagerrichtlinie hinsichtlich der Art und Größe der Produkte, die gelagert werden können. So kann es passieren, dass z. B. Artikel als Gefahrenstoff von Amazon eingestuft werden (Amazon bewertet das anders als z. B. Deutsche Behörden, da z. B. ein Deodorant lt. Amazon ein Gefahrenstoff sein kann). Von Amazon Gefahrenstoffe FBA Artikel kann es schwierig werden, da der Amazon Seller eine spezielle Prüfung für den FBA Artikel durchlaufen muss und nur bestimmte Amazon FBA Lager für Gefahrenstoffe zulässig sind.

Auch werden FBA Artikel, die bestimmte Amazon Parameter nicht erfüllen auch nicht von Amazon FBA genommen. Dies muss im Vorfeld mit Amazon FBA geprüft werden.

Amazon FBA wenig Kontrolle

Amazon Marktplatz Verkäufer (Amazon Seller) haben weniger Kontrolle bei Amazon FBA über ihre Produkte, da sie sich nicht mehr in direktem Kontakt mit ihnen befinden. Der Kundenservice wird laut Amazon Richtlinie direkt an Amazon übertragen. Der Amazon Seller darf in diesen Fällen nicht mehr agieren. Dies kann je Artikel oder Sortiment ein Vorteil oder Nachteil bedeuten.

 

Amazon FBA – Rechnung

Für Amazon ist es wichtig, dass die Rechnung schnell generiert wird und dem Amazon Kunden per Abruf zur Verfügung steht. Hier gibt es in der Praxis 2 Möglichkeiten, die jeweils Vorteile und Nachteile bieten. Diese müssen bei einer Amazon Beratung geprüft werden.

2 Möglichkeiten für die FBA Rechnung Generierung

  1. Amazon FBA Rechnung wird durch Amazon direkt – mit Amazon Seller Daten erstellt
  2. Amazon FBA Rechnung wird vom Amazon Seller selbst erstellt und in das Amazon Portal hochgeladen

Die Option 1) durch Amazon wird die Rechnung generiert, hört sich im 1 Schritt zwar einfach an, jedoch ist zu prüfen, wie die steuerlichen relevanten Unterlagen und Erlösberechnung für die Buchhaltung gemacht wird.

Die Option 2) bedeutet mehr Aufwand für den Amazon Seller, da er die Rechnungen selbst erstellen muss. Jedoch haben viele Online Versandhändler bereits eigene ERP Systeme für die Rechnungserstellung im Einsatz oder man kann speziell für Amazon eigene Systeme mit separaten Nummernkreis nutzen, damit diese Amazon Rechnungen für FBA erzeugt werden. Klären Sie diese Themen auch vorab mit Ihrem Steuerberater ab.

Amazon FBA – Steuern und OSS (One-Stop-Shop)

Für den Versand aus Deutschland wird bei FBA Versand 19% Umsatzsteuer berechnet. Sollte ein Versand ins europäische Ausland erfolgen muss seit Juli 2021 im Rahmen der OSS Regelung (One-Stop-Shop) eine sogenannte Ziellandbesteuerung durchgeführt werden und die Umsatzsteuer des Waren-Empfängerlandes z. B. Italien mit 22% Umsatzsteuer und NICHT die 19% von Deutschland. Das bedeutet, wenn man dies nicht berücksichtigt, dann hat der Amazon Seller bei FBA mit 19% kalkuliert und muss 22% nach Spanien abführen. Effekt: 3% weniger Marge als kalkuliert.

Weitere Informationen zum Thema OSS (One-Stop-Shop) gibt es hier von der IHK München.

Der Zusatzaufwand für Amazon Seller seit OSS ist nun, dass alle Umsätze in europäische Lieferländer mit der jeweililgen Umsatzsteuer berechnet und abgeführt werden müssen. Das kann kleineren Umsätzen in europäische Länder einen erhöhten Aufwand im Quartal bedeuten.

Hier gibt es allerdings auch Lösungen in der Praxis, wie das bei Unternehmen gelöst werden kann.

 

Worauf Amazon Seller bei FBA achten sollten

Anmeldung Amazon FBA – Registrierung

Planen Sie für eine Neuanmeldung auf Amazon Marktplatz Deutschland genug Zeit ein. Wir empfehlen im Vorfeld alle notwendigen Unterlagen zu besorgen, da es häufig vorkommt, dass bei fehlenden Unterlagen, der ganze Registrierungsprozess bei Amazon ins stocken gerät und somit mehrere Monate ins Land gehen können. Je nachdem ob Einzelunternehmen oder eine GmbH registriert wird, können dort unterschiedliche Dokumente relevant werden. Inklusive Rechnungen oder Video-Identifikation per Smartphone.

Kalkulieren Sie die Amazon Kosten und laufendes Controlling

Amazon FBA ist mit Kosten verbunden. Daher sollten Amazon Seller sicherstellen, dass die Kosten in ihre Preisgestaltung im Vorfeld eingerechnet werden bzw. auch nach laufenden Controlling angepasst werden. Es ist einfacher schnell Umsatz auf Amazon zu machen, als stabil eine gewisse Gewinn-Marge zu halten. Das sollte jedem Amazon Seller vorher bewußt sein.

FBA Einschränkungen prüfen

Amazon Seller sollten sicherstellen, dass ihre Produkte den Anforderungen von Amazon FBA entsprechen, bevor sie sich für den Service anmelden. Informieren Sie sich im Vorfeld dazu.

Artikelauswahl und Wettbewerb auf Amazon

Analysieren Sie im Vorfeld genau, ob Ihr Artikel oder ASIN auf der Amazon Marktplatz Plattform wettbewerbsfähig ist. Es ist nicht nur der Umsatz entscheidend, sondern der Gewinn, der am Ende nach Amazon FBA und allen Zusatzkosten übrig bleibt. Vergessen Sie auch nicht die steuerlichen Themen und Marketing Kosten bei Amazon hierbei.

Entscheidung Amazon FBA und FBM

Der Amazon Seller soll im Vorfeld prüfen, ob er primär mit Amazon FBA oder Amazon FBM (Eigenversand durch Seller) arbeiten möchte. Das hat entscheidende Unterschiede im Bereich von Geschäftsprozessen und Lagerbestand zur Folge.

Fazit: Amazon FBA

Amazon FBA bietet Amazon Sellern viele Vorteile, insbesondere wenn es um den Kundenservice und die Reichweite geht. Allerdings gibt es auch einige Nachteile, die Verkäufer berücksichtigen sollten. Um die Vorteile von Amazon FBA optimal zu nutzen, sollten Amazon Verkäufer (Seller) die Kosten kalkulieren, die Einschränkungen prüfen und das Versand Volumen sorgfältig planen.

 

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