Redaktion 19. August 2023 0 Comments

ChatGPT und intelligente Automatisierung durch KI – Wird das ERP endlich schlau?

 

ChatGPT ist mittlerweile in aller Munde. Der Chatbot mit künstlicher Intelligenz und optimierten Sprachmodell LLM (Large Language Model) wurde von OpenAI (USA) Ende November 2022 veröffentlicht. ChatGPT sprengte in kürzester Zeit den Rekord für das bislang schnellste Nutzerwachstum im Internet. Innerhalb 5 Tagen schaffte ChatGPT 100 Mio. Nutzer zu erreichen. Zum Vergleich Instagram benötige dafür 2,5 Monate, Facebook 10 Monate oder Twitter 2 Jahre. Die Geschwindigkeit der Verbreitung ist absoluter Rekord in der Internetwelt.

Quelle: Statista

Auch die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung ist bislang einzigartig, schon 3-4 Monate nach erscheinen, wurde im März 2023 bereits die Nachfolgeversion ChatGPT-4 mit besseren Ergebnissen, schnellerer Verarbeitung und mehr Anwendungsmöglichkeiten veröffentlicht. Wer ChatGPT intensiver nutzen möchte, kann mit der kostenpflichtigen ChatGPT Plus Version für 20 USD pro Monat arbeiten und den Account von Dritt-Tools sogar per API nutzen. Es gibt einige Vorteile bei ChatGPT-4: Die Ergebnisse sind besser als beim Vorgänger, da mehr Trainingsdaten hinterlegt sind. Ebenso können jetzt viel mehr Zeichen (25.000 Zeichen), somit Faktor 8 zur Vorgängerversion. Auch können Website-Links (URL) verarbeitet werden.

 

KI kann Millionen Arbeitsplätze ersetzen

Die KI wird in diversen Studien in Zusammengang mit der nächsten Stufe des exponentiellen Produktivität Wachstums gebracht. Ökonomen prognostizieren ein Produktivitätswachstum von 7 bis 10% der globalen Wirtschaftsleistung durch KI. Was früher in der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert den Niedriglohnsektor mit der Arbeiterklasse betroffen hat, dreht sich durch die KI-Revolution stark in Richtung gutbezahlter Wissensarbeiter. Was Experten jahrelang an Wissen durch Studium und Erfahrung aufgebaut haben, wird mit der KI auf einen Schlag adaptiv. McKinsey erwartet in den nächsten Jahrzehnten ein Produktivitätswunder durch KI, das Menschen eine neue „Superkraft“ verleihen wird. Viele Bereiche von Kundenservice, Vertrieb bis Marketing wird viel stärker von Software betroffen sein als bislang. Big Data gekoppelt mit KI macht es möglich, auf bislang isolierte Datensilos im Unternehmen mit neuer Intelligenz kollaborativ zu arbeiten und innerhalb wenigen Sekunden ein adäquates Ergebnis zu generieren. Goldman Sachs schätzt, dass ca. 25% der jetzigen Arbeitsaufgaben über alle Branchen in den USA und Europa durch KI automatisiert werden können.

Quelle: [2] Goldman Sachs, The Potentially Large Effects of Artificial Intelligence on Economic Growth (Briggs/Kodnani), März 2023

Laut Goldman Sachs Studie haben z. B. Kaufmännische Administration, Recht, Finanzen, Kundenservice überdurchschnittlich viel Potenzial durch KI Automation.

Auch andere Branchen sind davon betroffen, zeigt das Beispiel der Bild Zeitung. Hiernach sollen bis zum Jahr 2024 hunderte Redakteure durch KI ersetzt werden [3]. In ganz andere Bereiche geht Berlin voran, wonach die S-Bahn zukünftig mit künstlicher Intelligenz reibungsloser funktionieren soll [4]. Die Erwartung: interne Prozesse werden durch die grenzenlose Rechenleistung beschleunigt und effizienter.

Auf der anderen Seite entstehen ganz neue und hochbezahlte Berufssegmente wie z. B. der „Prompt Engineer“. Dieser wird durch die optimalen Befehlsfolgen mit ChatGPT und anderen KI-Tools das Optimum an Output generieren. Es ist beim prompten besonders wichtig, die geeigneten Befehle abzusetzen, um die besten Ergebnisse zu erhalten. So unterscheidet sich die Qualität des Outputs signifikant. In der Praxis wird mit Prompt Datenbanken oder Prompt Frameworks gearbeitet.

 

ChatGPT – Master Prompt

Wenn bei der generativen Texterstellung beim Master Prompt syntaxbezogene Befehlsstrukturen mitgegeben werden, kann das beim ChatGPT Output signifikant bessere Ergebnisse liefern.

Wir arbeiten nach folgenden Eingabestrukturen:  [Zielgruppe] [Auftrag] [Inhalt] [Fokus]

Am Beispiel einer Stellenanzeige für Senior PHP Entwickler, kann dies deutlich gemacht werden. Der Master Prompt sieht wie folgt aus:

Damit versteht ChatGPT den Master Prompt sofort, ohne weitere Nachfolge Prompts vom User einzugeben, um den Output zu verbessern.

Das Ergebnis kommt sofort mit allen gewünschten Eigenschaften von ChatGPT. Durch [Zielgruppe] und [Auftrag] wird sichergestellt, dass eine qualifizierte Stellenanzeige generiert wird. Durch [Inhalt] bekommen wir 600 Worte im Format HTML ausgegeben.

 

ChatGPT Automatisierung durch Workflows

Das Potenzial der Automatisierung kommt dann zum Vorschein, wenn ChatGPT als intelligentes Element in Workflows eingebunden wird. Am Beispiel der oben generierten Stellenanzeige soll der Bewerber-Prozess automatisiert werden. Der Bewerber füllt auf der Website ein Bewerbungsformular aus. Diese Bewerbung wird weitergeleitet und mittels ChatGPT gelesen, vorqualifiziert und mit einer Bewertung nach Punkten versehen. Anschließend ist es optional, in welche Folge-Prozesse weitergeleitet wird. Per E-Mail als Trigger an die Fachabteilung, in das CRM System oder direkt in einer MS-SQL Datenbank abspeichern. Durch die vergebenen Punkte, kann besser priorisiert und der Prozess gesteuert werden.

Die Klammer um diesen Prozess bildet ein offenes Workflow-System wie z. B. make.com, mit dem die Elemente inkl. Chat-GPT miteinander verbunden werden können.

 

Make bietet die Möglichkeit, über 1.400 3rd Party Apps über einen individuellen Workflow miteinander zu verbinden. Es lassen sich mit vielen Apps zum Beispiel: Microsoft 365 E-Mail, Excel, Salesforce, ERP, JIRA und diverse Datenbank-Konnektoren, komplexe Workflows abbilden und ChatGPT kann überall als KI-Element zur vor- oder Nachveredelung hinzugefügt werden. Auch andere Anbieter wie Zapier oder Synesty aus Deutschland haben ChatGPT Konnektoren und bieten solche Automatisierungsmöglichkeiten.

ChatGPT bringt somit Salz in die Suppe und kann damit den starren Workflows Intelligenz einhauchen.

So lassen sich nun E-Mails von Kunden (Kundenservice) oder 1st-Level-Support-Tickets von Mitarbeitern qualifizierter verstehen und damit in die richtigen Folgeprozesse leiten bzw. die Antwort ad hoc generieren.

 

ChatGPT kann auch Code

In der Softwareentwicklung ist ein möglicher Einsatzbereich, eingecheckten Code automatisiert von ChatGPT auf Syntaxfehler im Rahmen der Qualitätssicherung automatisiert zu prüfen und ad hoc verbessern zu lassen. Dies im Rahmen von einem Workflow eingebunden bietet ganz neue Möglichkeiten.

Mit folgendem Prompt lässt sich auch Code von PHP in Python von ChatGPT umschreiben:

schreibe diesen Code von PHP in Python um …

Anschließend wird ein Unit-Test mit Vorgabewerten automatisiert durchgeführt, um die Qualität des Codes anhand der Ausgabewerte zu prüfen.

Mit der oben dargestellten Workflow-Möglichkeit ist es auch möglich, automatische Fehler-Alerts von div. Systemen an ein ChatGPT Element zusenden und den Code automatisch auf Fehler zu prüfen und Lösungs-Vorschläge, Code-Verbesserungen oder optimierte Konfiguration zu geben.

In Fachabteilungen, die normalerweise keine Programmiererfahrung haben, konnten sich selbst VBA-Scripte mit ChatGPT für Excel Anwendungen generieren. Früher musste hier ein IT-Mitarbeiter unterstützen, der erfahrungsgemäß wenig Zeit für solche Dinge hat.

 

Das ERP wird schlauer durch KI Assistenz

Zukünftig werden KI Assistenzsysteme im ERP den Anwender unterstützen. Was wir vom Auto schon kennen, wird sich durch die umfangreichen Möglichkeiten der KI im ERP System etablieren und es schlauer machen. Berichte und Auswertungen können mit KI Assistenten ad hoc ausgewertet werden und eine Zusammenfassung der wichtigsten KPI. Was nun aber eine ganz neue Dimension darstellt, sind konkrete Empfehlungen und Lösungen durch KI generiert. Diese werden nach Priorität und effektiven Einsparpotenzialen in EUR pro Maßnahme ausgewiesen. Die KI macht möglich, wo der Fachexperte mehrere Tage mit Analyse beschäftigt war und Lösungsansätze entwickelt hat. Was bislang bei vernetzten Auswirkungen auf das Unternehmen ein Problem war, kann die KI sehr treffsicher hinsichtlich konkreter Konsequenzen darstellen.

Als weiteren Vorteil wird es bei Q&A eine KI generierte Antwort geben. Direkte Fragen auf einen Sachverhalt lassen sich im ERP gleich beantworten. Zum Beispiel: Was passiert wenn wir die Produktionsmenge nächste Woche auf Maschine 13 um 8% erhöhen? Welche Auswirkungen hat das auf die übrige Auslastung in der Produktion, Materialverfügbarkeit und besonders den Produktionsauftrag Nr. 130875?

In einem kürzlich geführten Interview [5], vertritt der CEO von SAP (Christian Klein) die Meinung, dass generative KI in allen Funktionsbereichen im Unternehmen zu einer Produktivitätserhöhung führen wird und zusätzlich klügere Entscheidungen getroffen werden. SAP wird eine interessante Synergie bei der Optimierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse (mit Signavio gekoppelt) mit der KI Power erreichen. So lassen sich die Geschäftsprozesse mit einer intelligenten Steuerungsschicht ausstatten. Bis es produktiv einsetzbar sein wird, rechnet Klein allerdings mit noch ca. 2 Jahren.

 

AutoGPT – mehr Möglichkeiten als ChatGPT

Wesentlich interessanter wird es mit AutoGPT. Es kann unabhängig auf einem Rechner installiert werden, mit Python und von Github (Significant-Gravitas / Auto-GPT) wird eine eigene, autonome Umgebung aufgebaut. Mit AutoGPT kann ein komplexes Projekt gestartet werden und die KI bringt das Projekt nun in eine sinnvolle Reihenfolge, strukturiert die einzelnen Aufgaben und beauftragt als oberste Kommandozentrale selbständig weitere Sub-Worker, die die Spezialaufgaben ausführen und anschließend das Ergebnis und Status wieder an die Kommandozentrale zurück geben. Mittels ChatGPT Plugins (https://openai.com/blog/chatgpt-plugins) lässt sich das Ganze noch mit externen Webservices erweitern.

Ein Beispiel verdeutlicht das besser. Projekt: Reserviere mir nächste Woche Dienstag in München einen Tisch im besten Pizzarestaurant um 19 Uhr, trage mir in meinen Outlook Kalender den Termin inkl. Abfahrtzeit und Fahrtroute (nach Verkehrssituation) ein. Im Anschluss rufe meine Assistentin an und teile ihr den Namen des Restaurants und die Adresse mit. Mit der Plugin-Erweiterung OpenTable lässt sich der Tisch reservieren. Mit Zapier zu Outlook 365 wird der Termin eingetragen und mit dem Plugin Speak kann die KI auch reden. Es lassen sich sogar Telefonate z. B. das Restaurant buchen durchführen. Diese ganzen Arbeitsschritte werden von der AutoGPT Kommandozentrale koordiniert und der Reihe nach mit Unteraufträgen versorgt. In einem anderen Fall hat der KI Experte Aakash Gupta mit AutoGPT in 3 Minuten eine Website erstellen lassen.

Durch AutoGPT kann die starre ChatGPT Welt stark erweitert werden und auf eigene Datenbanken oder Dokumente zugegriffen werden. Mit der Nutzung der Sub-Worker, die alle durch die Kommandozentrale koordiniert werden, lassen sich ganze Geschäftsprozesse automatisieren.

 

Die 5 wichtigsten Fakten:

1. KI wird in den nächsten Jahren ein riesiges Produktivitätspotenzial freisetzen
2. Zahlreiche Branchen sind von KI Einflüssen stark betroffen und müssen sich darauf vorbereiten
3. Das ERP wird schlauer durch KI Assistenz
4. Die Geschäftsprozesse lassen sich durch KI intelligenter automatisieren
5. AutoGPT – die Kommandozentrale für KI Instanzen

 


Quellen:

[1] McKinsey & Company, The economic potenzial of generative AI, Juni 2023

[2] https://www.key4biz.it/wp-content/uploads/2023/03/Global-Economics-Analyst_-The-Potentially-Large-Effects-of-Artificial-Intelligence-on-Economic-Growth-Briggs_Kodnani.pdf

[3] https://www.wiwo.de/my/unternehmen/dienstleister/hunderte-stellen-weg-bei-der-bild-zeitung-das-steckt-hinter-dem-massiven-stellenabbau-bei-springer/29214734.html

[4] https://www.berliner-zeitung.de/news/kuenstliche-intelligenz-bahn-weitet-ki-projekt-auf-berliner-s-bahn-aus-li.360218

[5] Handelsblatt, “Es braucht immer noch den Faktor Mensch“, 30.06.2023