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QUANT Consulting GmbH | GF: Alexander Riezler | 2023
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Unternehmensberatung im Online Versandhandel: Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Online Business
Der Online Versandhandel ist in den letzten Jahren (u. a. auch durch die Covid-19 Maßnahmen) stark gewachsen und hat sich zu einem wichtigen Zweig des Einzelhandels entwickelt. In diesem Bereich sind viele Unternehmen online tätig und die Konkurrenz ist groß. Daher ist es wichtig, dass Online Versandhändler ihre Geschäftsprozesse kontinuierlich optimieren, um erfolgreich zu sein. Eine Möglichkeit hierfür ist, durch eine Unternehmensberatung für den Online Versandhandel die Potenziale und Möglichkeiten zu analysieren. In diesem Artikel werden wir erklären, wie die Vorgehensweise einer Unternehmensberatung im Online Versandhandel funktioniert und welche Tipps und Tricks es gibt, um erfolgreich zu sein.
Was ist Unternehmensberatung im Online Versandhandel?
Unternehmensberatung im Online Versandhandel ist eine Beratung-Dienstleitung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, um wettbewerbsfähiger zu sein. Dabei geht es um verschiedene Aspekte des Geschäfts wie beispielsweise Einkauf, Logistik, Marketing und Vertrieb. Ziel der Beratung ist es, die Effizienz des Unternehmens zu steigern, um Kosten zu senken und Umsätze zu steigern. Im Fokus stehen die Geschäftsprozesse im Online Versandhandel und deren IT-Systeme wie ERP und Online Shop inkl. Schnittstellen und weiteren externen Tools.
Welche Vorteile bietet Unternehmensberatung im Versandhandel?
Welche Themen sind relevant für Unternehmensberatung im Versandhandel?
Eine Unternehmensberatung im Versandhandel kann eine Vielzahl von Themen umfassen. Hier sind einige Beispiele:
Welche Tipps und Tricks gibt es im Online Versandhandel?
Als erfahrene E-Commerce Berater können wir Ihnen folgende Themenbereiche empfehlen:
Online Marketing Kosten / Ausgaben
Überprüfen Sie Ihre Ausgaben und Effektivität bei den Online Marketing Kosten. Abgestimmt auf die Zielgruppe in Ihrem Online Shop und dem Sortiment anhand einer ABC-Analyse. Arbeiten Sie mit Kennzahlen wir KUR (Kosten-Umsatz-Rendite) oder ROAS (Return on Advertising Spend). Das Prinzip Gießkanne ist im Online Marketing nicht geeignet. Es empfiehlt sich eine Analyse über die verschiedenen Online Marketing Kanäle. Je nachdem wie genau und tief die Zahlenbasis ist, kann auch eine Analyse zu den Retouren im Artikel-sortiment gemacht werden. Das hat den Vorteil, dass man End-to-End Analysen macht, d. h. die Kosten von „vorne“ mit den Deckungsbeiträgen „hinten“ in Beziehung setzt. Ein Tipp aus der Praxis ist: Klären Sie vorab, ob es sich bei den Umsätzen um Brutto-Brutto (inkl. Umsatzsteuer, vor Retoure) Daten handelt oder bereits um bereinigte Netto-Umsatzdaten (ohne Umsatzsteuer, nach Retoure), denn nur das ist Betriebswirtschaftlich sinnvoll zur Berechnung.
Retouren Quote
Die Retouren Quote kann je nach Branche bei einigen Online Versandhändlern eine große Kostenposition einnehmen. Eine Analyse der Retouren Quote in Verbindung mit dem Artikel – Sortiment kann mögliche Artikel identifizieren, die über den Durchschnitt häufig retourniert werden und Kosten verursachen, ebenzu für Unzufriedenheit beim Kunden. Denken Sie hier an die komplette Prozesskette der Kosten (Einkauf, Finanzierung, Lagerung, Online Marketing, Versandkosten, Kundenservice, Retouren-Label Kosten, Retouren Bearbeitung, Rückerstattung an den Kunden, Buchhaltung (Rechnung / Gutschrift), sonstige Kosten.
Bei anderen Branchen, wo es keine Passform-Probleme oder optische Aspekte gibt kann diese unter 3% liegen. Der Bereich ist somit sehr relevant für Ihren Geschäftsbereich.
Analyse des Artikel-Sortiments
Auf Basis der Zielgruppe und einer Pareto-Analyse bzw. einer ABC-Analyse kann sehr schnell ein Überblick zu Gewinnern und Verlieren im Artikel Sortiment identifiziert werden. Denken Sie hierbei auch an gebundenes Kapital im Warenlager bzw. Lagerfläche intern / extern bei Fulfillment-Partnern. Außerdem spielt der Lagerumschlag eine Rolle bei der Bewertung. Als E-Commerce Berater setzen wir hier verschiedene Bereiche in Beziehung Artikel-Sortiment mit Retouren und Kosten im Online-Marketing. Hier bekommen Sie sehr schnell konkrete Ergebnisse über Ihre Renner und Penner. Mittelfristig sollte jeder Online Versandhändler auf „gesunden“ Umsatz schauen, d. h. Umsatz mit dem er auch Gewinne erwirtschaften kann. Häufig kann in der Praxis festgestellt werden, dass aus Unwissenheit bzw. mangelnden Daten über Jahre Verluste bei manchen Artikeln in Kauf genommen werden.
Automatisierung im Online Versandhandel
Die Automatisierung im E-Commerce ist ein wichtiger Punkt um Nachhaltig die Fixkosten Basis stabil zu halten und die Wettbewerbsfähigkeit im E-Commerce weiterhin halten zu können. Die Analyse von personalintensiven Geschäftsprozessen im E-Commerce z. B. Produkt-Datenerstellung (Content), Online Marketing, Kundenservice, Logistik und Verwaltungsbereiche sind ratsam. Durch Automatisierung und Prozessoptimierung lassen sich hier wesentliche Kostensenkungen erzielen, was zum einen direkt auf den Gewinn wirkt, zum anderen wegen effizienteren Prozessen die Kundenzufriedenheit erhöht.
Saisonalität und Schwankung
Es gibt Online Versandhändler, die je nach Saison (Sommer oder Winter) ihren Hauptumsatz generieren. Diese Zyklik ist bei der Geschäftsplanung im E-Commerce zu berücksichtigen. So kann die ganze Geschäftsführung auf die Saison fokussiert werden. Lagerhaltung, Prozesse, Online Marketing, Personalplanung.
Online Planung und Forecast
Eine gute Planung ist das A und O in der Geschäftsführung für Online Unternehmen. Es können Finanzmittel und Ressourcen besser geplant werden, auch das Online Marketing Budget und die Lagerressourcen besser geplant werden. Von dieser Geschäftsplanung werden alle weiteren Plan-Werte abgeleitet und können im Rahmen eines Ziel-Budgets zugewiesen werden. So ist es unterjährig einfacher eine PLAN zu IST Abweichung festzustellen und ggf. Maßnahmen schnell einzuleiten.
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